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Publikationen

Monographien und Herausgabe von Schriften

  • HARICH-SCHNEIDER, Eta: Musikalische Impressionen aus Japan, 1941-1957. Hrsg., kommentiert und mit einer Einführung versehen von Ingrid Fritsch. München: Iudicium 2006.
  • Walzenaufnahmen japanischer Musik (1901-1913). Berliner Phonogramm-Archiv - Historische Klangdokumente BPhA-WA 1. CD + 96seitiges Beiheft (deutsch/englisch). Berlin: Staatliche Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz 2003. 
  • Zen. Das Geheimnis des japanischen Zen-Gartens. Königswinter: Heel-Verlag 2000. 
  • Japans blinde Sänger im Schutz der Gottheit Myôon-Benzaiten. München: Iudicium 1996.
  • Die Solo-Honkyoku der Tozan-Schule. Musik für Shakuhachi zwischen Tradition und Moderne Japans. Studien zur traditionellen Musik Japans, Bd. 4. Kassel: Bärenreiter 1979. (2. unveränderte Auflage, Wilhelmshaven: Florian Noetzel Verlag, Heinrichshofen-Bücher, 2005).

Artikel und Beiträge

  • "Geschichte und Funktion der Shakuhachi / History and Function of the Shakuhachi“ und „Einführung in die Stücke / Introduction to the Musical Pieces“. In: CD booklet Renkei Hashimoto – hi fu mi. Pagma Verlag 2014, LC-20652, S. 3-10,17-27, 33-34.
  • "Rihyaruto Shutorausu. Dai kangengaku no tame no nihon no kôki nisenroppyakunen ni yoseru shukutenkyoku"「リヒャルト·シュトラウス。大管弦楽のための日本の皇紀二千六百年に寄せる祝典曲」 [Richard Strauss. Festmusik für großes Orchester zum 2600jährigen Bestehen des japanischen Kaiserreichs]. In: Nichidoku kôryûshi henshû iinkai (Hrsg.): Nichidoku kôryû 150nen no kiseki 日独交流150年の軌跡 [150 Jahre japanisch-deutsche Beziehungen]. Tokyo: Yûshôdô shoten 2013, S. 244-247.
  • "Japan Ahead in Music? Zur Wertschätzung japanischer Musik im Westen." In: EHMCKE, Franziska, WEBER, Chantal u. LEMBERG, Antje (Hrsg.): Japan immer wieder neu gesehen. Perspektiven der Japanforschung an der Universität zu Köln. Berlin: LIT Verlag 2013, S. 249-271.
  • "Der Barbar und die Geisha oder: Wie Tôjin Okichi Japan retten sollte." In: KÖHN, Stephan u. MOSER, Heike (Hrsg.): Frauenbilder/Frauenkörper. Inszenierungen des Weiblichen in den Gesellschaften Süd- und Ostasiens (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 5). Wiesbaden: Harrassowitz 2013, S. 143-160.
  • "Richard Strauss: Festmusik zur Feier des 2600jährigen Bestehens des Kaiserreichs Japan für großes Orchester". In: WIECZOREK, Alfried (Hrsg.): Begleitband zur Sonderausstellung "Ferne Gefährten - 150 Jahre deutsch-japanische Beziehungen", hrsg. von der Curt-Engelhorn-Stiftung für die Reiss-Engelhorn-Museen und dem Verband der Deutsch-Japanischen Gesellschaften. Regensburg: Schnell & Steiner 2011, S. 243-245. 
  • "Die Tränen der Madame Butterfly. Zum Bild japanischer Weiblichkeit um 1900." In: KÖHN, Stephan u. SCHIMMELPFENNIG, Michael (Hrsg.): China, Japan und das Andere - Ostasiatische Identitäten im Zeitalter des Transkulturellen (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 4). Wiesbaden: Harrassowitz 2011, S. 265-285. 
  • "Dentô ongakka to Benzaiten shinkô wo meguru kôsatsu" 「伝統音楽家と弁財天信仰を巡る考察」 [Betrachtungen zum Benzaiten-Glauben bei traditionellen Musikern]. In: MABUCHI, U. (Hrsg.): Gagaku. Ima to mukashi 雅楽。今と昔 [Gagaku im Wandel der Geschichte] (Ongaku kenkyû 2). Habikino: APSARAS 2007, S. 1-17. CD-ROM. 
  • "'Opas und Omas erste Reise ins Ausland' - Stereotype und Klischees in einer japanischen TV-Serie". In: KÖHN, Stephan u. SCHÖNBEIN, Martina (Hrsg.): Facetten der japanischen Populär- und Medienkultur 1. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2005, S. 195-223.
  • "Die Bedeutung ostasiatischer Zeit-Raum-Vorstellungen für die Neue Musik". In: Institut für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt (Hrsg.): welt@musik - Musik interkulturell (Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 44). Mainz: Schott 2004, S. 54-71. 
  • "Some reflections on the early wax cylinder recordings of Japanese music in the Berlin Phonogramm Archive (Germany)". In: Nihon ongaku gakkai (Hrsg.): Musicology and Globalization: Proceedings of the International Congress in Shizuoka 2002 in Celebration of the 50th Anniversary of the Musicological Society of Japan. Academia Music Ltd. 2004, S. 224-228. 
  • "A Yen for the Traditional. Street Performers in Modern Japan". In: Natural History, 5 (2003), S. 48-51. 
  • "Chindonya Today. Japanese Street Performers in Commercial Advertising". In: Asian Folklore Studies, Volume LX (2001), S. 49-78. 
  • Beiträge für die Jubiläums-CDs Music! 100 Recordings. 100 Years of the Berlin Phongramm-Archiv 1900-2000. Museum Collection Berlin. Wergo SM 1701 2, 2000.
    a) "Ezo ya Matsumaye", Japanese folk song, sung by a male singer and recorded by Erwin Walter in Niigata, Japan, 1911.
    b) "Etenraku", Japanese gagaku-composition, recorded by Heinrich Werkmeister, 1911.
    c) "Kuzu no ha no ko wakare". The "goze"-singer Sugimoto Kikue accompanies herself on the shamisen. Recorded by Eta Harich-Schneider in Takada, 1964.
  • "Lautenspiel und Kriegsgesang. Zur Biwa-Rezitation in Japan". In: Japanisches Kulturinstitut, Köln (Hrsg.): Von Helden, Mönchen und schönen Frauen: Die Welt des Heike-Epos. Köln: Böhlau 2000, S. 61-87. 
  • "Distanz, Aura, Differenz. 'Zwischenräume' der japanischen Kultur". In: Universitas. Zeitschrift für interdisziplinäre Wissenschaft, 55, 644 (Februar 2000), S. 167-176.  
  • "Japanische Musikergilden im Schutz der 'Gottheit des wunderbaren Klangs'". In: GUIGNARD, Silvain u. OAG Tôkyô (Hrsg.): Musik in Japan. München: Iudicium 1996, S. 69-85.  
  • "Blinde im traditionellen Japan". In: Bund der Kriegsblinden Deutschlands e.V. (Hrsg.): Kriegsblinden-Jahrbuch 1996, Bonn, S. 122-126. 
  • "Blindheit in Japan - Stigma und Charisma". In: KLOPFENSTEIN, Eduard (Hrsg.): Referate des 9. deutschsprachigen Japanologentages in Zürich (Sondernummer der Asiatischen Studien, XLVIII, 1). Bern (et al.): Peter Lang 1994, S. 427-438. 
  • "The Social Organization of Goze in Japan: Blind Female Musicians on the Road". In: CHIME Journal No. 5 (Spring 1992), S. 58-64. 
  • "Benzaiten, die Göttin mit der Laute". In: BACHMAYER, Eva, HERBERT, Wolfgang u. LINHART, Sepp (Hrsg.): Japan von Aids bis Zen. Referate des 8. deutschsprachigen Japanologentages 1990 in WienErster Teil. Wien: Institut für Japanologie, Universität Wien 1991, S. 155-164. 
  • "The Sociological Significance of Historically Unreliable Documents in the Case of Japanese Musical Guilds". In: TOKUMARU, Yoshiku u.a. (Hrsg.): Tradition and its future in music: report of SIMS 1990 Ôsaka. Tôkyô, Ôsaka: Mita Press 1991, S. 147-152. 
  • "Die Flöte und die Sehnsucht nach dem Verschwundenen". In: Tibia, 2 (1987), S. 406-412. 
  • "Höfische Tanz- und Instrumentalmusik Koreas". In: Koreana, 17,1 (1986), S. 25-41. 
  • "Zur Poesie der Shakuhachi". In: Nachrichten der Gesellschaft für Natur und Völkerkunde Ostasiens (NOAG), 134 (1983), S. 5-35.      
  • "A Comparison of Tozanryû and Kinkoryû Shakuhachi Arrangements for Sankyoku Gassô made from Identical Originals". In: Yearbook for Traditional Music, 15 (1983), S. 14-30. 
  • "Zur Idee der Weltmusik". In: Die Musikforschung, 3 (1981), S. 259-273. 

Rezensionen

1. von Büchern:

  • "Groemer, Gerald: The Spirit of Tsugaru: Blind Musicians, Tsugaru-jamisen, and the Folk Music of Northern Japan. With the Autobiography of Takahashi Chikuzan. Warren, MI: Harmonie Park Press, 1999". In: Monumenta Nipponica, Vol. 55 (2), Summer 2000, S. 312-315.
  • "Schmitz, Heinz-Eberhard: Satsumabiwa. Die Laute der Samurai. Studien zur traditionellen Musik Japans, 7. Kassel u.a. 1994". In: The world of music, Vol 37 (1), 1995, S. 78-82.
  • "Ackermann, Peter: Kumiuta: Traditional Songs for Certificates; a Study of Their Texts and Implications. Swiss Asian Studies: Monographs; Vol.10. Bern u.a.: Peter Lang, 1990". In: The world of music, Vol. 33 (1), 1991, S. 101-104.
  • "Gutzwiller, Andreas: Die Shakuhachi der Kinko-Schule. Studien zur traditionellen Musik Japans, Bd.5, Kassel: Bärenreiter-Verlag, 1983". In: The world of music, Vol. XXVI, 2, 1984, S.112-113. - In: TIBIA, Nr.1, 1985, S. 291-292.

2. von Schallplatten:

  • "Japon - l'épopée des Heike. Junko Ueda: Satsuma-biwa. Archives internationales de musique populaire. Musée d'ethnographie Genève. AIMP XXI - VDE-GALLO CD 650. 1990". In: The world of music. Vol. 33 (3), 1991, S. 106-108. (engl.)
  • "Der wahre Geist der Leere. Andreas Fuyû Gutzwiller, Shakuhachi, Jecklin 588. Zürich 1984". In: The world of music, Vol. XXVII, Nr.1, 1985, S. 98 -99.

3. von Kongressen:

  • "Report on the Third German-Japanese Symposium on traditional music in Cologne (1981)". In: Asian Music, Vol. XIII-1, 1981, S. 144-146.

Übersetzungen

  • KURE, Mitsuo u. KRUIT, Ghislaine: Samurai. Die Geschichte der berühmten Kriegerklasse Japans. [engl. Originaltitel: The Samurai], Königswinter: Heel Verlag 2001.