Aktuelles aus der OAS-Bibliothek

Aktuelle Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr: 10-16 Uhr; Di: 9-15 Uhr; Do: 9-13 Uhr und 16-18 Uhr

Aktuelle Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag: 10 Uhr - 16 Uhr

Dienstag: 9 Uhr - 15 Uhr

Donnerstag: 9 Uhr - 13 Uhr und 16 Uhr - 18 Uhr

Bis auf weiteres gelten folgende Regeln:

• Melden Sie sich mit Ihrem Universitätsaccount über die Schedule-Anwendung für einen Termin an. Sie können ein oder mehrere, auf einander folgende Zeitfenster von 30 Minuten buchen. Es können zwei NutzerInnen gleichzeitig eingelassen werden.
  • Über die Schedule-Anwendung können Sie Bücher vorbestellen, die dann für Sie bereit gelegt werden. Bücher und Zeitschriften aus dem Keller müssen vorbestellt werden.
  • Kommen Sie pünktlich zu Ihrem gebuchten Zeitfenster zum OAS und warten Sie, bis Sie von einem Mitarbeiter / einer Mitarbeiterin ins Gebäude eingelassen werden. Bitte nicht klingeln!
  • Sie können in der Bibliothek Bücher sichten und einscannen.
  • Eine Ausleihe von Büchern ist per Sonderausleihe möglich (max. 5 Bücher für längstens 2 Wochen). Der Sonderausleihschein muss von einem Dozierenden der Japanologie unterschrieben werden.

Für BenutzerInnen mit USB-Ausweis, aber ohne Universitätsaccount:

• Bitte treten Sie mit uns per E-Mail wegen eines Termins in Kontakt.
  • Sie werden bei Betreten der Bibliothek aufgefordert, Ihren USB-Ausweis vorzulegen.

Weiterhin gilt:

Für Studierende der Japanologie, die sich im Verfahren ihrer Abschlussarbeit befinden (BA- oder MA-Arbeit bereits angemeldet), besteht die Möglichkeit, Bücher vorzubestellen und zu einem vereinbarten Termin im Institut abzuholen.

• Es können max. 5 Bücher ausgeliehen werden.
  • Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an japanologie(at)uni-koeln.de mit einer Liste der gewünschten Bücher (Titel und Signatur)!
  • Die Haustür des OAS ist auch tagsüber verschlossen, bitte klingeln Sie daher, wenn Sie einen Termin haben.