Katharina Hülsmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kurzbiographie
2006–2014 Studium Modernes Japan und Englisch an der HHU Düsseldorf. Sommersemester 2012 Studienaufenthalt an der Ferris Universität Yokohama (Studierendenaustausch). Masterabschluss 2014 an der HHU Düsseldorf. 2015–2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl I Modernes Japan der HHU Düsseldorf. Sommer 2017 Forschungsaufenthalt am Deutschen Institut für Japanstudien in Tōkyō (Stipendium Max-Weber-Stiftung). Sommersemester 2020 Lehrbeauftragte der Japanologie, Universität zu Köln, Wintersemester 2020/21 Lehrbeauftragte am Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln. Juli 2021–Juli 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Japanologie, Universität zu Köln, im Rahmen des DFG-Projekts „Die gespaltene Gesellschaft: Diskursive Konstitution Japans zwischen Atombombe (genbaku) und Atomkraftwerk (genpatsu)“. Seit September 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Japanologie, Universität zu Köln.
Forschungsschwerpunkte:Transkulturelle Phänomene in Populärkultur (insb. Manga), Repräsentationen von Gender und Sexualität, Partizipations- und Fanforschung.
Publikationen
Monographien und Herausgabe von Schriften
- (Hrsg. mit Michiko Mae und Elisabeth Scherer): Japanische Populärkultur und Gender – ein Studienbuch. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2016.
Artikel und Beiträge
- „Navigating the spreadability of the Japanese fan comic: Protective practices in the dōjinshi community“. In: Participations Journal of Audience and Reception Studies, Bd. 17, Nr. 2 (2020), S. 274–302.
- „Negotiating the ethics of gathering research data in a subcultural context“. In: Kottmann, Nora; Reiher, Cornelia (Hrsg.): Studying Japan – Handbook of Research Designs, Fieldwork and Methods. Baden-Baden: Nomos Verlag 2020, S. 310–312.
- „Jenseits von Dichotomien – Diversifikation von Männlichkeitskonstruktionen in Boys’-Love-dōjinshi“ In: Mae, Michiko; Scherer, Elisabeth, Hülsmann, Katharina (Hrsg.): Japanische Populärkultur und Gender – Ein Studienbuch. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2016, S. 179–206.
- „Japanische dōjinshi zwischen transkulturellem Fandom und lokalen Eigenheiten“. In: Schönbein, Martina; Stein, Juliane (Hrsg.): Facetten der japanischen Populär- und Medienkultur. Wiesbaden: Harassowitz 2016, S. 159–187.
- „Kokkuri-san trifft Bloody Mary: Unheimliche folkloristische Praktiken als transkulturelles Motiv“. In: Japan-Pop without Borders? Transkulturalität und Subkulturen in der japanischen Popkultur. Düsseldorf: dup 2015, S. 213–234.
- „Der Raum als Mutterschoß: Silent Hill 4 und das hikikomori-Phänomen“. In: Japan-Pop Revolution – Neue Trends der japanischen Gesellschaft reflektiert in der Popkultur. Düsseldorf: dup 2011, S. 43–59.
Rezensionen
- "Shojo Manga – Text-Bild-Verhältnisse und Narrationsstrategien im japanischen und deutschen Manga für Mädchen von Kristin Eckstein. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. 2016, 272 Seiten". In: JuLit, Nr. 1 (2017).
- "Fan Costuming und Cosplay zu Star Wars und Anime. Die kulturelle Praxis von Fans japanischer und amerikanischer Populärkultur von Karen Heinrich. Giessen: Longtai Verlag. 2013, 366 Seiten". DJAS, Düsseldorfer Japanstudien.