Prof. Dr. Monika Unkel
Kurzbiographie
1983-1989 Studium an der Universität Bonn (Übersetzen: Japanisch/Türkisch) und 1991-1993 an der Waseda Universität, Tôkyô (Japan-Stipendium, DAAD). 1998 Promotion an der Universität Duisburg mit einer Dissertation zum Thema Wortschatzarbeit Japanisch. Ein Modell zur Verbesserung des Lernens und Lehrens von japanischem Wortschatz. 1989-1991 und seit 1993 verschiedene wissenschaftliche Tätigkeiten an der FU Berlin (Arbeitsstelle Lehrmaterialien Japanisch), der Universität Duisburg (Modernes Japan), der Universität Marburg (Japan-Zentrum) und der Universität Bonn (Seminar für Orientalische Sprachen). 2004-2012 Leiterin des LSI-Japonicum in Bochum. 2012-2018 Juniorprofessorin an der Universität zu Köln. 04/2017-10/2017 Special-appointed Associate Professor, Graduate School of Language and Culture, Ôsaka University. Nach erfolgreicher Endevaluation seit 07/2018 Universitätsprofessorin für Fremdsprachendidaktik Japanisch. 10/2022 bis 02/2023 Visiting Professor, Faculty of Policy Management, Keiô University Tôkyô.
Sonstige Aktivitäten: 2012-2017 Mitglied des Beirats der 日本語教育学会 (The Society for Teaching Japanese as a Foreign Language) (Vertreterin für Europa, Naher und Mittlerer Osten sowie Afrika), seit 2021 Mitglied im Vorstand des Interdisziplinären Forschungszentrums für Didaktik der Geisteswissenschaften (IFDG), seit 2021 Geschäftsführerin der JaDe-Stiftung, seit Mai 2022 Gleichstellungsbeauftragte der Philosophischen Fakultät, seit 2024 Erste Vorsitzende von Japanisch an Hochschulen e. V.
Arbeitsgebiete: Japanisch als Fremdsprache, Fremdsprachendidaktik, interkulturelle Kommunikation, Inklusion, Digitalisierung, Lehrer*innenbildung.
Publikationen
Monographien und Herausgabe von Schriften
- (Hg.) Beiträge zum Japanologentag 2018 in Berlin, Sektion Japanisch als Fremdsprache (= Schriften der Gesellschaft für Japanforschung 5), Köln: Gesellschaft für Japanforschung e.V. (GJF) 2022.
- (Hg.) Beiträge zum Japanologentag 2015 in München, Sektion Japanisch als Fremdsprache (Schriften der Gesellschaft für Japanforschung 2). Köln: Gesellschaft für Japanforschung 2017.
- (Hg. mit Stephan Köhn): Prekarisierungsgesellschaften in Ostasien? Aspekte der sozialen Ungleichheit in China und Japan. Wiesbaden: Harrassowitz 2016.
- (Hg.) Japanisch als Fremdsprache. Referate des 15. Deutschsprachigen Japanologentags in Zürich. Bonn: Bier’sche Verlagsanstalt 2015.
- (Hg. mit K. J. Genenz) Sprache, Sprachwissenschaft, Sprachlehrforschung. Referate des 12. Deutschsprachigen Japanologentags in Bonn, Band III. Bonn: Bier'sche Verlagsanstalt 2006.
- (Hg. mit P. Balmus u. T. Weber) Deutschland – mit japanischen Augen gesehen/ Japan … Meine Sicht. Ein Lesebuch mit prämierten Texten aus Schreibwettbewerben in Japan und Deutschland. Bonn und Okinawa: DAAD 2006.
- Wortschatzarbeit Japanisch: Ein Modell zur Verbesserung des Lernens und Lehrens von japanischem Wortschatz. Hamburg: Buske 1999.
- (Hg.) JaF-Unterricht und Fachsprachen: Fachsprache Wirtschaft. Bonn: Bier'sche Verlagsanstalt 1999.
Artikel und Beiträge
-
(mit N. Rech): Tayôsei ni taiô shita Nihongo no jugyô (Binnendifferenzierung im Japanischunterricht). In: Japanisch als Fremdsprache 8 (2024), S. 25–40.
-
(mit J. Majima) Doitsu no chûtô kyôiku no „Nihongo“ kamoku no kyôzai ni kansuru jisshô kenkyû - genshoku kyôin no kangaekata wo chûshin ni (An Empirical Study on Teaching Materials for Japanese as a Foreign Language in Secondary Schools in Germany ― Focusing on Teachers Thoughts). In: Japanese Language Education in Europe 27 (2023), S. 447–459.
-
(mit J. Majima) Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung Japanisch als Fremdsprache. In: K. Aizawa/Japanisches Kulturinstitut Köln (Hrsg.): Gemeinsame Herausforderungen. München: IUDICIUM Verlag 2023, S. 152–182.
-
"Heterogenität und Binnendifferenzierung. Japanischlernen und Inklusion". In: M. Unkel (Hrsg.): Beiträge zum Japanologentag 2018 in Berlin, Sektion Japanisch als Fremdsprache (= Schriften der Gesellschaft für Japanforschung 5). Köln: Gesellschaft für Japanforschung e.V. (GJF) 2022, S. 65–85.
-
"Lernaufgabe zum Sprechen in Japanisch". In: C. Schlaak & A. Willems (Hrsg.): Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht (= narr STUDIENBÜCHER). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag 2022, S. 185–197.
-
"Vorbereitung auf Inklusion im schulischen Japanischunterricht – Lehrer*innenbildung im Unterrichtsfach Japanisch an der Universität zu Köln". In: F. Schöpp & A. Willems (Hrsg.): Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion: Rekonstruktion oder Erneuerung? Stuttgart: ibidem 2022, S. 155–177.
- (mit A. Willems) "Digitalisierung im Licht von kritischer Fremdsprachendidaktik und learner agency: neue Ziele für den Fremdsprachenunterricht?". In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Sonderausgabe 1, 2021, S. 80-106.
- "Japanisch als Fremdsprache und Sprachpolitik im japanischen Kolonialismus. Nihongo fukyû no genzai to shôrai – Kyôju no konnansei to sono taisaku ni tsuite [Gegenwart und Zukunft der Verbreitung der japanischen Sprache – Zur Schwierigkeit des Unterrichts und zu Gegenmaßnahmen] von Ôide Masahiro, einem Pionier des Japanischunterrichts in Asien (1943)". In: A. Scherer & K. Schmidtpott (Hrsg.): Wege zur japanischen Geschichte. Quellen aus dem 10. bis 21. Jahrhundert in deutscher Übersetzung (MOAG 148). Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens 2020, S. 241-263.
- (mit H. Trumpa) "Interkulturelle kommunikative Kompetenz im Japanischunterricht an Schulen – Rahmenbedingungen und Beispiele aus der Praxis". In: Japanisch als Fremdsprache 6 (2019), S. 3–22.
- (mit A. Willems & N. Lücke) "Lesen im Tertiärsprachenunterricht an Schulen – Japanisch, Niederländisch, Spanisch". In: Japanisch als Fremdsprache 6 (2019), S. 81–117.
- (mit N. Lücke & A. Willems) "Lesekompetenz im Tertiärsprachenunterricht Niederländisch, Spanisch und Japanisch fördern". In: C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde, & K. Schick (Hrsg.): Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte und Methoden. Trier: WVT 2018, S. 263–286.
-
"Learning and teaching Japanese in Germany: Why? Voices from the teacher education programs in Germany." In: ヨーロッパ日本語教育 (Yôroppa Nihongo kyôiku) Japanese Language Education in Europe 22 (The Proceedings of the 21th Japanese Language Education Symposium in Europe 31 August - 2 September 2017) (2018), S. 326–334.
- 「日本語教育の多様性を再考する——インクルーシブ教育の観点から」(Nihongo kyôiku no tayôsei wo saikô suru – inkurûshibu kyôiku no kanten kara) (Rethinking diversity in Japanese language education – from the viewpoint of inclusive education). In: Frontier of foreign language education 1 (2018) (Graduate School of Language and Culture, Osaka University), S. 171–185.
- "Japanisch in Schule und Hochschule: Kontinuität in den Bildungsgängen". In: M. Unkel (Hrsg.): Beiträge zum Japanologentag 2015 in München, Sektion Japanisch als Fremdsprache [Schriften der Gesellschaft für Japanforschung 2]. Köln: Gesellschaft für Japanforschung 2017, S. 113–138.
- (mit N. Tamura): 「ドイツ語圏の日本語教育におけるカリキュラムの連続性:中等教育機関と高等教育機関のアーティキュレーション − 日本への留学を含めて −」"Doitsugoken no Nihongo kyôiku ni okeru karikyuramu no renzokusei: chûtô kyôiku kikan to kôtô kyôiku kikan no âtikyurêshon – Nihon e no ryûgaku wo fukumete" (Kontinuität in den Bildungsgängen im Fach Japanisch als Fremdsprache: Abstimmung der Curricula zwischen Schule und Hochschule – unter Einschluss des Studiums in Japan). In: Japanisch als Fremdsprache. Linguistische und sprachdidaktische Beiträge für den Japanischunterricht an deutschsprachigen Hochschulen 5 (2017), S. 101–124.
- "Japanisch als Fremdsprache-Lehrwerke für Gymnasien – Bestandsaufnahme und Desiderata vor dem Hintergrund des Kernlehrplans Nordrhein-Westfalen von 2014 –". In: Japanisch als Fremdsprache. Linguistische und sprachdidaktische Beiträge für den Japanischunterricht an deutschsprachigen Hochschulen 4 (2015), S. 96–133.
- "Kompetenzorientierte Prüfungen im Japanisch als Fremdsprache (JaF)-Unterricht", in: Monika Unkel (Hrsg.): Japanisch als Fremdsprache. Referate des 15. Deutschsprachigen Japanologentags in Zürich. Bonn: Bier’sche Verlagsanstalt 2015, S. 155–190.
- "Prüfungen im Japanischunterricht an deutschsprachigen Hochschulen." In: Japanisch als Fremdsprache. Linguistische und sprachdidaktische Beiträge für den Japanischunterricht an deutschsprachigen Hochschulen 3 (2013), S. 3–23.
- "Japanischunterricht und Lehramt Japanisch in der Bundesrepublik Deutschland." In: F. Ehmcke, C. Weber u. A. Lemberg (Hrsg.): Japan immer wieder neu gesehen. Perspektiven der Japanforschung an der Universität zu Köln. Berlin: LIT Verlag 2013, S. 285-297.
- "Landeskunde in ausgewählten Lehrwerken für Japanisch als Fremdsprache (JaF)". In: Japanisch als Fremdsprache. Linguistische und sprachdidaktische Beiträge für den Japanischunterricht an deutschsprachigen Hochschulen 1 (2009), S. 23–48.
- "Übungstypologie für den kommunikativen Japanischunterricht". In: VJS-Vorstand (Hg.): Bericht des 19. VJS-Fortbildungsseminars. Ludwigshafen 2008, S. 38–71.
- "Lehramt für JaF: Anforderungen und Profil". In: K. J. Genenz u. M. Unkel (Hrsg.): Sprache, Sprachwissenschaft, Sprachlehrforschung. Referate des 12. Deutschsprachigen Japanologentags in Bonn, Band III. Bonn: Bier'sche Verlagsanstalt 2006, S. 299–314.
- 「ドイツの大学における日本語教育の現状と問題点」 "Doitsu no daigaku ni okeru Nihongo kyōiku no genjô to mondaiten" [Japanisch als Fremdsprache an deutschen Universitäten - Aktueller Stand und Problempunkte]. In: 法政大学国際日本学研究所 Hôsei daigaku kokusai Nihongaku kenkyûjo/ Forschungsstelle Modernes Japan, Universität Bonn: 『ドイツ語圏における日本研究の現状』Doitsugoken ni okeru Nihon kenkyû no genjô, Tôkyô: Hôsei daigaku Nihongaku sentâ 2006, S. 19–27.
- "Wortschatzarbeit Japanisch". In: H. Gößmann u. A. Mrugalla (Hrsg.): 11. Deutschsprachiger Japanologentag in Trier 1999 (Tagungsdokumentation), Bd. 2, Münster: LIT Verlag 2001, S. 55–70.
- "Fachsprache Wirtschaft: JaF-Unterricht an der Philipps-Universität Marburg". In: M. Unkel (Hrsg.): JaF-Unterricht und Fachsprachen: Fachsprache Wirtschaft. Bonn: Bier'sche Verlagsanstalt 1999, S. 123–132.
- "Hörverstehensübungen zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit". In: K. Oshima-Gerisch u. P. Pörtner (Hrsg.): Förderung und Messung der Kommunikationsfähigkeit im Japanisch-Unterricht (Das 3. Symposium des Vereins "Japanisch an Hochschulen"), Japan-Zentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München, 22.-24. März 1996, S. 71–84.
- "Anfänger-Intensivkurs an der Universität für Hörer aller Fachbereiche". In: M. Grein u. A. Puster (Hrsg.): Japanisch Intensivkurse (1. Symposium der Hochschuldozenten für Japanisch / Proceedings), April 1995, S. 58–69.
- "Zur Didaktik des japanischen Wortschatzes". In: Asiatische Studien / Études Asiatiques XLVIII-1-1994 (Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft), S. 372–385.
Rezensionen