Prof. Dr. Stephan Köhn
Kurzbiographie
1989–96 Studium der Japanologie, Linguistik, Religionswissenschaften und Betriebswirtschaft in Frankfurt a. M.; 1991–93 Japan-Stipendium (DAAD); 1999 Promotion im Fach Japanologie in Frankfurt a. M. zu Kanagaki Robuns Erdbebenbericht Ansei kenmonshi (1856); 1997–2000 sowie 2002 wiss. Mitarbeiter in der Japanologie in Frankfurt; 2000–01 Japan-Stipendium (Japan Foundation); 2003–07 wiss. Assistent in der Japanologie in Würzburg; 2004 Habilitation im Fach Japanologie in Würzburg zu den Traditionen visuellen Erzählens in Japan; 2006 Japan-Stipendium (JSPS); 2007–09 wiss. Assistent in der Japanologie in Erlangen; 2009–10 Lehrstuhlvertretung in der Japanologie in Tübingen; 2010–11 Akademischer Oberrat in Erlangen; 2011 Professurvertretung im Fach Modernes Japan in Düsseldorf; 2012–13 wiss. Mitarbeiter in der Japanologie in Leipzig; 2012 Rufe an die Universitäten Erlangen-Nürnberg, Düsseldorf und Köln; seit 2013 Lehrstuhlinhaber für Japanologie an der Universität zu Köln; 2015–16 Japan-Stipendium (Japan Foundation); 2015–2021 Geschäftsführer der JaDe-Stiftung.
Forschungsschwerpunkte: Populär- und Medienkultur der japanischen Moderne (1600 bis heute); edo-zeitliche Druck- und Verlagsgeschichte; vormoderne und moderne Literatur; Nationalitäts- und Identitätsdiskurse in Japan.
Drittmittel-geförderte Forschungsprojekte
Die Neuordnung des Wissens
Zur Genese "Nationalsprachlicher Lexika" (kokugo jisho) und der Kommerzialisierung von "Wissen" im Ôsaka des 17./ 18. Jahrhunderts
(DFG, Laufzeit: März 2020 - April 2025)
Die gespaltene Gesellschaft
Diskursive Konstitution Japans zwischen Atombombe (genbaku) und Atomkraftwerk (genpatsu).
Literarische Artikulation des Atomaren
(DFG, Laufzeit: November 2018 - Mai 2024)
Literarische Figuren in frühen Texten des japanischen Autors Nagai Kafû (1879-1959)
Figurenmodelle im literarischen und historischen Kontext
(DFG, Laufzeit: Dezember 2016 - November 2019)
Publikationen
Monographien
- Über die Kommerzialisierung von Wissen im Japan des 18. Jahrhunderts. Das Beispiel des „Wortbeutels der zeitsparenden Sammlung für die Frau“ (Onna setsuyō mojibukuro, 1762). Wiesbaden: Harrasowitz 2022.
- Traditionen idealisierter Weiblichkeit: Die "Kostbare Sammlung von Vorbildern weiblicher Weisheit" (Joyô chie kagami takaraori) als Paradebeispiel edo-zeitlicher Frauenbildung. Wiesbaden: Harrassowitz 2008.
- Traditionen visuellen Erzählens in Japan – eine paradigmatische Untersuchung der Entwicklungslinien vom Faltschirmbild zum narrativen Manga (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 2). Wiesbaden: Harrassowitz 2005.
- "Berichte über Gesehenes und Gehörtes aus der Ansei-Zeit" (Ansei kemmonshi). Kanagaki Robuns (1829–94) Bericht über das große Ansei-Erdbeben 1855 als Repräsentant des Genres der "Katastrophendarstellungen" – Teiledition, Übersetzung und genretheoretische Einordnung – (Bunken, Bde. 7 I+II). Wiesbaden: Harrassowitz 2002.
Herausgeberschaften
- (Hg. mit Katharina Hülsmann): Articulations of the Nuclear: Postwar Japan under the Spell of the Atomic Age (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 13). Wiesbaden: Harrassowitz 2024.
- (Hg. mit Chantal Weber): Crossing the Borders to Modernity: Fictional Characters as Representations of Alternative Concepts of Life in Meiji Literature (1868–1912) (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 12). Wiesbaden: Harrassowitz 2022.
- (Hg. mit Chantal Weber): Outcasts in Japans Vormoderne: Mechanismen der Segregation in der Edo-Zeit. Festschrift für Ingrid Fritsch (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 10). Wiesbaden: Harrassowitz 2019.
- (Hg. mit Chantal Weber u. Volker Elis): Tōkyō in den zwanziger Jahren – Experimentierfeld einer anderen Moderne? (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 9). Wiesbaden: Harrassowitz 2017.
- (Hg. mit M. Unkel): Prekarisierungsgesellschaften in Ostasien? Aspekte der sozialen Ungleichheit in China und Japan. Wiesbaden: Harrassowitz 2016.
- (Hrsg.) Fremdbilder – Selbstbilder. Paradigmen japanisch-deutscher Wahrnehmung (1861–2011) (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 6). Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2013.
- (Hrsg. mit H. Moser) Frauenbilder/Frauenkörper. Inszenierungen des Weiblichen in den Gesellschaften Süd- und Ostasiens (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 5). Wiesbaden: Harrassowitz 2013.
- (Hrsg. mit M. Schimmelpfennig) China, Japan und das Andere. Ostasiatische Identitäten im Zeitalter des Transkulturellen (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 4). Wiesbaden: Harrassowitz 2011.
- (Hrsg. mit M. Schönbein) Facetten der Populär- und Medienkultur Japans, Bd. 2 (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 3). Wiesbaden: Harrassowitz 2007.
- (Hrsg. mit M. Schönbein) Wayô. Europa und Japan im Zeitalter der Isolation – kulturelle Genuität zwischen Projektion und Wirklichkeit – (MOAG 142). Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens 2005.
- (Hrsg. mit M. Schönbein) Facetten der Populär- und Medienkultur Japans, Bd. 1 (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 1). Wiesbaden: Harrassowitz 2005.
- (Hrsg.) Die drei Metamorphosen der Tsuruko – Moderne Unterhaltungsliteratur aus Japan. München: Iudicium Verlag 2002.
Artikel und Beiträge
- (mit Katharina Hülsmann): “Articulations of the Nuclear: Postwar Japan under the Spell of the Atomic Age—An Introduction—”. In: Stephan KÖHN u. Katharina HÜLSMANN (Hrsg.): Articulations of the Nuclear: Postwar Japan under the Spell of the Atomic Age (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 13). Wiesbaden: Harrassowitz 2024, S. 1–30.
- "At the Crossroads to Oblivion—Ōta Yōko’s Literature as a Counter-narrative to National History Writing in Japan”. In: Stephan KÖHN u. Katharina HÜLSMANN (Hrsg.): Articulations of the Nuclear: Postwar Japan under the Spell of the Atomic Age (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 13). Wiesbaden: Harrassowitz 2024, S. 195–213.
- "Transcending the Nuclear Fallacy: Japan’s Atomic Legacy as Thematized in Hayashi Kyōko’s Late Work—In Lieu of an Epilogue—”. In: Stephan KÖHN u. Katharina HÜLSMANN (Hrsg.): Articulations of the Nuclear: Postwar Japan under the Spell of the Atomic Age (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 13). Wiesbaden: Harrassowitz 2024, S. 351–363.
- „Der nukleare Tod in Japan: Ōta Yōkos <6. August, 8.15 Uhr> oder der Kampf um die Erinnerung an die Atombombe“. In: Ute Planert (Hrsg.): Todesarten. Sterben in Kultur und Geschichte. Köln: Böhlau 2023, S. 209–230.
- "How to Fill the Void in National History. Japanese Peace Education at the Crossroads in the 1970s”. In: Japonica Humboldtiana, Nr. 24 (2022), S. 167–191.
- "3/11 and the crisis of representing disaster – a rather polemic reflection on the responsibility of modern writers and scholars“. In: D. MLADENOVA, F. JAWINSKI u. K. GENGENBACH (Hrsg): Die Aufgabe der Japanologie. Beiträge zur kritischen Japanforschung (Leipziger Ostasien-Studien 21). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2022, S. 127–139.
- "How to Teach Peace? On the Difficulties of Implementing Peace Education (heiwa kyōiku) in Early Post-war Japan“. In: BJOAF, Nr. 44 (2021), S. 107–132.
- (mit Chantal Weber): “Crossing the Borders to Modernity – An Introduction”. In: Stephan KÖHN u. Chantal WEBER (Hrsg.): Crossing the Borders to Modernity: Fictional Characters as Representations of Alternative Concepts of Life in Meiji Literature (1868–1912) (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 12). Wiesbaden: Harrassowitz 2022, S. 1–28.
- “New Images of Idealized Womanhood or How to Re-read an Almost Forgotten Author: Miyake Kaho (1868–1943)”. In: Stephan KÖHN u. Chantal WEBER (Hrsg.): Crossing the Borders to Modernity: Fictional Characters as Representations of Alternative Concepts of Life in Meiji Literature (1868–1912) (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 12). Wiesbaden: Harrassowitz 2022, S. 123–142.
- “Ôta Yôko’s Literary Dilemma: Who Cares about the Atomic Bomb in Times of Peace?”. In: Japonica Humboldtiana 22 (2020), S. 83–118.
- “Jûhasseiki ni okeru setsuyôshû no furoku ni kan suru ichikôsatsu – Hôreki jûninenban no ,Onna setsuyô mojibukuro‘ wo rei ni 十八世紀における節用集の付録に関する一考察 —宝暦十二年版の『女節用文字嚢』を例に—”. In: Kokugo kokubun 國語國文, Nr. 90.9 (2021), S. 42–70.
- "Shisô no ekkyôsei wo kangaeru 思想の越境性を考える". In: Kokyô 跨境 / Border Crossings, Nr. 11.1 (2021), S. 4–8.
- "Questioning the politics of popular culture. Tatsuta Kazuto’s manga 1F and the national discourse on 3/11". In: Roman ROSENBAUM (Hrsg.): The Representation of Japanese Politics in Manga. The Visual Literacy of Statecraft. New York: Routledge 2021, S. 183–202.
- „Das Schicksal der Vertriebenen – Das Ende der japanischen Kolonialpolitik in der Mandschurei in Satonaka Machikos Und morgen strahlt wieder die Sonne (Ashita kagayaku, 1972–1973)". In: icon Düsseldorf (Hrsg.): Krieg und Migration im Comic. Interdisziplinäre Analysen (Edition Kulturwissenschaft 223). Bielefeld: Transcript Verlag 2020, S. 181–206.
- „Die hinin von Edo: Outcasts im Spannungsfeld von Gouvernementalität und Selbstregierung". In: Stephan KÖHN u. Chantal WEBER (Hrsg.): Outcasts in Japans Vormoderne: Mechanismen der Segregation in der Edo-Zeit. Festschrift für Ingrid Fritsch (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 10). Wiesbaden: Harrassowitz 2019, S. 69–88.
- (mit Michael Kinski u. Chantal Weber): „Outcasts in der Edo-Zeit – einige konzeptionelle Überlegungen zu diesem Band". In: Stephan KÖHN u. Chantal WEBER (Hrsg.): Outcasts in Japans Vormoderne: Mechanismen der Segregation in der Edo-Zeit. Festschrift für Ingrid Fritsch (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 10). Wiesbaden: Harrassowitz 2019, S. 1–28.
- „Das Unrepräsentierbare repräsentierbar machen? Ôta Yôko und die japanische Atombombenliteratur als sprachlicher Diskursraum". In: Toyomi IWAWAKI-RIEBEL (Hrsg.): Sprache – Übersetzen Welt(en). Das Japanische im globalen Zeitalter. Würzburg: Könighausen & Neumann 2017, S. 97–116.
- „Subversive Gegenwelten – Die Autorin Yoshiya Nobuko und die Mädchenkultur (shōjo bunka) der 1920er Jahre". In: Tōkyō in den zwanziger Jahren – Experimentierfeld einer anderen Moderne? (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 9). Wiesbaden: Harrassowitz 2017, S. 127–146.
- (mit Chantal Weber u. Volker Elis): „Tōkyō in den zwanziger Jahren – Experimentierfeld einer anderen Moderne?“. In: Tōkyō in den zwanziger Jahren – Experimentierfeld einer anderen Moderne? (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 9). Wiesbaden: Harrassowitz 2017, S. 1–15.
- „Pop(ulär)kulturelle Japan-Forschung zwischen „folk“ und „pop“? Einige Gedanken zu den neuen Herausforderungen der Japanologie". In: Steffi RICHTER, Philip CLART u. Martin ROTH (Hrsg.):100 Jahre Ostasiatisches Institut der Universität Leipzig, 1914–2014 (Leipziger Ostasien-Studien, Bd. 19). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2016, S. 121–144.
- „Character Culture in Japan: Figurenkult zwischen Medienkonsum, Fandom und Kommerz". In: Martina SCHÖNBEIN u. Juliane STEIN (Hrsg.): Facetten der japanischen Populär- und Medienkultur 3 (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 8). Wiesbaden: Harrassowitz 2016, S. 87–109.
- „Das Zeitalter der Prekarisierungsgesellschaften? Einige Gedanken zum Diskurs des Prekären in Ost und West". In: Stephan KÖHN u. Monika UNKEL (Hrsg.): Prekarisierungsgesellschaften in Ostasien? Aspekte der sozialen Ungleichheit in China und Japan. Wiesbaden: Harrassowitz 2016, S. 1–35.
- „Geschichte der Prostitution in Japan: Von der Tempeldienerin zur Barhostess". In: Frank JACOB (Hrsg.): Prostitution: Eine Begleiterin der Menschheit/A Companion of Mankind. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang 2016, S. 543–560.
- „Magical Girl als alternative Gender-Räume im Anime. Genderkonfigurationen und -konstruktionen am Beispiel der Fernsehserie Pretty Cure". In: Michiko MAE, Elisabeth SCHERER u. Katharina HÜLSMANN (Hrsg.) Japanische Populärkultur und Gender (Geschlecht und Gesellschaft 62). Wiesbaden: VS Verlag 2016, S. 51–74.
- „Manga". In: Julia ABEL u. Christian KLEIN (Hrsg.): Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag 2015, S. 248–262.
- „Umkämpfte Erinnerungen. Japanische Atombombenliteratur zwischen Marginalisierung und Vereinnahmung am Beispiel der Autorin Hayashi Kyôko". In: BJOAF, Nr. 37 (2013/14), S. 97–121.
- "Preface". In: JACOB, Frank (Verf.): Japanism, Pan-Asianism and Terrorism. A Short History of the Amur Society (The Black Dragons) 1901–1945. Bethesda, Dublin, Palo Alto 2014, S. XI–XV.
- „Anime ist nicht gleich Anime. Zur ambivalenten Rezeption japanischer Zeichentrickproduktionen in Deutschland am Beispiel von Miyazaki Hayaos 'Chihiros Reise ins Zauberland'". In: MAE, Michiko u. SCHERER, Elisabeth (Hrsg.): Nipponspiration. Japonismus und japanische Populärkultur im deutschsprachigen Raum. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2013, S. 259-277.
- „Fremdbilder – Selbstbilder. Einige Gedanken zur wechselvollen Beziehung zwischen Japan und Deutschland". In: KÖHN, Stephan (Hrsg.): Fremdbilder – Selbstbilder. Paradigmen japanisch-deutscher Wahrnehmung (1861–2011) (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 6). Wiesbaden: Harrassowitz 2013, S. 1-24.
- „Durch die Augen des Anderen oder wie Eugen Herrigel den Zen wieder hoffähig machte". In: ebd., S. 225-248.
- „Die Frau im Manne. Genderkonstrukte/Genderfiktionen in der japanischen Takarazuka-Revue". In: KÖHN, Stephan u. MOSER, Heike (Hrsg.): Frauenbilder/Frauenkörper. Inszenierungen des Weiblichen in den Gesellschaften Süd- und Ostasiens (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 5). Wiesbaden: Harrassowitz 2013, S. 369-386.
- „Frauenbilder/Frauenkörper". In: ebd., S. 1-30.
- „Yaji und Kita auf Abwegen – Reisen als literarisches Sujet in der späten Edo-Zeit am Beispiel von Kanagaki Robuns 'Auf Schusters Rappen nach Narita' (Narita dôchû hizakurige, 1856)". In: NIEHAUS, Andreas u. WEBER, Chantal (Hrsg.): Reisen, Dialoge, Begegnungen. Festschrift für Franziska Ehmcke. Berlin: Lit 2012, S. 3-19.
- „Coole Identitäten im Zeitalter der Globalisierung. J-Pop als Paradigma postmoderner (Trans-)Nationalität made in Japan". In: KÖHN, Stephan u. SCHIMMELPFENNIG, Michael (Hrsg.): China, Japan und das Andere. Ostasiatische Identitäten im Zeitalter des Transkulturellen (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 4). Wiesbaden: Harrassowitz 2011, S. 133-152.
- "China, Japan und das Andere". In: ebd., S. 1-30.
- „Der geliehene Körper oder warum Männer manchmal doch die besseren Frauen abgeben". In: FISCHER, Michael u. SEELMANN, Kurt (Hrsg.): Körperbilder. Kulturalität und Wertetransfer (Subjekt und Kulturalität 2). Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang 2011, S. 291-307.
- „ 'Karte ohne Grenzen' (Kokkyô no nai chizu) – oder wie die Berliner Mauer wirklich fiel ...". In: ADACHI-RABE, Kayo, BECKER, Andreas u. MUNDHENKE, Florian (Hrsg.): Japan–Europa. Wechselbeziehungen zwischen den Kulturen im Film und den darstellenden Künsten. Darmstadt: Büchner Verlag 2010, S. 233-250.
- „Deutsche Klassik einmal anders – oder wie Goethes Faust interessante Einblicke in den japanischen Comic gewähren kann". In: MAIWALD, Klaus u. JOSTING, Petra (Hrsg.): Medien im Deutschunterricht 2009. München: kopaed 2010, S. 33-49.
- „Japan als Bild(er)kultur. Erzähltraditionen zwischen narrativer Visualität und visueller Narrativität". In: GRÜNEWALD, Dietrich (Hrsg.): Struktur und Geschichte der Comics. Beiträge zur Comicforschung. Bochum, Essen: Ch. A. Bachmann Verlag 2010, S. 289-309.
- „Komplexe Bilderwelten: der japanische Mädchencomic als Paradigma einer mangaesken Wahrnehmungskultur". In: ANTOS, Gerd et al. (Hrsg.): Wahrnehmungskulturen: Erkenntnis, Mimesis, Entertainment (Massenphänomene 3). Halle: Mitteldeutscher Verlag 2009, S. 159-174.
- "Japan's visual turn in the Edo period". In: Deutsches Filminstitut – DIF Deutsches Filmmuseum & Museum für angewandte Kunst (Hrsg.): Ga-netchû. The Manga Anime Syndrome. Frankfurt a. M.: Dt. Filmmuseum et al. 2008, S. 38-47.
- „Japans visual turn in der Edo-Zeit". In: Deutsches Filminstitut – DIF Deutsches Filmmuseum & Museum für angewandte Kunst (Hrsg.): Ga-netchû. Das Manga Anime Syndrome. Leipzig: Henschel 2008, S. 38-47.
- „Traditionelle japanische Schlager im Zeitalter des 'J' - oder warum sich nicht jedes Stück Japan für den Kulturexport eignet". In: RICHTER, Steffi u. BERNDT, Jacqueline (Hrsg.): Japan Lesebuch IV: J-Culture. Tübingen: Konkursbuchverlag 2008, S. 204-228.
- „Geschichte als Fiktion? Nakazawa Keijis 'Barfuß durch Hiroshima' (Hadashi no Gen) oder die Inszenierung von Realität im Medium Manga". In: KÖHN, Stephan u. SCHÖNBEIN, Martina (Hrsg.): Facetten der Populär- und Medienkultur Japans, Bd. 2 (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 3). Wiesbaden: Harrassowitz 2007, S. 107-132.
- „Einige Überlegungen zu Rolle und Funktionalität synästhetischer Ausdrucksformen in der klassischen waka-Lyrik". In: MÜLLER, Simone (Hrsg.): Synästhesie und Metaphorik (MOAG 144). Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens 2006, S. 13-36.
- „Gekiga". In: Reddition - Zeitschrift für Graphische Literatur, 44 (2006), S. 52-59.
- "Glimpses of the Past: The allegedly authentic samurai spirit as seen through Kozure ôkami (Lone Wolf and Cub)". In: BERNDT, Jacqueline u. RICHTER, Steffi (eds.): Reading Manga: Local and Global Perceptions of Japanese Comics (Mitteldeutsche Studien zu Ostasien 11). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2006, S. 127-146.
- "Gegika". In: Lexikon der Comics, 56. Erg.-Lfg. (Dez. 2005), S. 1-36.
- „Zwei Dekaden christliche Druckaktivität in Japan - von der vermeintlichen Bedeutungslosigkeit der kirishitanban innerhalb der japanischen Kulturgeschichte". In: KÖHN, Stephan u. SCHÖNBEIN, Martina (Hrsg.): Wayô. Europa und Japan im Zeitalter der Isolation - kulturelle Genuität zwischen Projektion und Wirklichkeit (MOAG 142). Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens 2005, S. 77-105.
- "Between Fiction and Non-fiction - Documentary Literature in the Late Edo Period". In: LINHART, Sepp u. FORMANEK, Susanne (eds.): Written Texts - Visual Texts: Woodblock-printed Media from Early Modern Japan. Amsterdam: Hotei 2005, S. 283-310.
- „Stiefkinder in der Nachkriegsgeschichte des japanischen Manga: die Dramatischen Bilder (gekiga) – ein Diskurs zwischen Genie-Mythos und Legitimierungswahn?". In: KÖHN, Stephan u. SCHÖNBEIN, Martina (Hrsg.): Facetten der Populär- und Medienkultur Japans, Bd. 1 (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 1). Wiesbaden: Harrassowitz 2005, S. 153-194.
- „Alles eine Frage des Geschmacks. Vom unterschiedlichen Stellenwert der Illustration in den vormodernen Literaturen Ost- und Westjapans". In: Japonica Humboldtiana, 8 (2004), S. 55-102.
- „Ein Handspiegel der Grammatik". In: Die Tagespost Nr. 153/154 (23. Dez. 2004), S. 10.
- „Zwischen Moral und Scheinmoral - vom ambivalenten China-Bild in der Text/Bild-Literatur der Edo-Zeit". In: HAUSSER, Jutta (Hrsg.): Wakan - Japans interkultureller Dialog mit China zwischen Sehnsucht, Ablehnung und Pragmatismus (MOAG 140). Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens 2004, S. 55-76.
- 「和漢三才図絵」"Wakan sansai zue ". In: MAY, Ekkehard, SCHÖNBEIN, Martina u. SCHMITT-WEIGAND, John (Hrsg.): Edo Bunko. Die Edo Bibliothek (Bunken, Bd. 8). Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2003, S. 285-288.
- 「伽婢子」"Togibôko". In: ebd., S. 269-271.
- 「秋色絞朝顔」"Shûshoku shibori no Asagao". In: ebd., S. 260-263.
- 「正信偈和讃」"Shôshinge wasan". In: ebd., S. 256-257.
- 「小学」"Shôgaku". In: ebd., S. 250-252.
- 「新撰呪詛調法大全」"Shinsen majinai chôhôki taizen". In: ebd., S. 245-248.
- 「両道中懐宝図鑑」"Ryô dôchû kaihô zukan". In: ebd., S. 221-223.
- 「大川仁政録」"Ôkawa jinsei roku". In: ebd., S. 204-207.
- 「偐紫田舎源氏」"Nise Murasaki inaka Genji". In: ebd., S. 190-198.
- 「雲絶間雨夜月」"Kumo no Taema amayo no tsuki". In: ebd., S. 167-170.
- 「弘化四丁未年大地震」"Kôka shi teibi no toshi: Ôjishin". In: ebd., S. 154-156.
- 「研幾導標」"Kenki dôhyô". In: ebd., S. 147-149.
- 「会席料理秘嚢抄」"Kaiseki ryôri hinôshô". In: ebd., S. 139-142.
- 「塵却記」"Jinkôki". In ebd., S. 126-128.
- 「御進発御用掛」"Goshimpatsu goyôgakari". In: ebd., S. 96-98.
- 「扶桑名所名物名産集」"Fusô meisho meibutsu meisan shû". In: ebd., S. 85-87.
- 「大日本早引 細見絵図」"Dai-Nihon hayabiki saiken ezu". In: ebd., S. 51-53.
- 「安政見聞誌」"Ansei kemmonshi". In: ebd., S. 32-36.
- „Tradition und visuelle Narrativität in Japan - von den Anfängen des Erzählens mit Text und Bild". In: Japonica Humboldtiana, 7 (2003), S. 55-92.
- „Hartnäckige Mythen der Wissenschaft: Vom vermeintlich ideographischen Charakter der chinesischen Schrift". In: NOAG, 173-174 (2003), S. 63-93.
- "'Ansei kenmonshi' saikô - Ansei daijishin ni kan suru jôhô no saishôhinka wo megutte"「『安政見聞誌』再考 —安政大地震にかんする情報の再商品化をめぐって. In: Kokugo kokubun 國語國文, 72, 5 (Mai 2003; Lfd. Nr. 825), S. 16-32.
- "Edo bungaku kara mita gendai manga no genryû - gôkan‚ 'Oni Kojima homare no adauchi' wo rei ni"「江戸文学からみた現代マンガの源流—合巻『鬼児島名誉仇討』を例に」. In: BERNDT, Jacqueline (Hrsg.): Man Bi Ken. Towards an Aesthetics of Comics.マン美研 Kyôto: Daigo shobô 2002, S. 24-52.
- (Mit M. Schönbein) „Schausteller und Zur-Schau-Gestellte. Zur Renaissance der misemono-Tradition in Terayama Shûjis (1935–1983) dramatischem Werk". In: NOAG Nr. 171/172 (2002), S. 39-73.
- „Vierzig Jahre Manga-Diskurs in Japan - Versuch einer annotierten mangaron-Bibliographie". In: BJOAF Bd. 26 (2002), S. 155–174.
- „Von Affen und Krabben - Zur Charakterisierung literarischer Genres der Edo-Zeit anhand der Geschichte Saru kani kassen". In: Japonica Humboldtiana, 5 (2001), S. 125-160.
- (Mit M. Schönbein) „Dem Story-manga auf der Spur. Potentielle Prototypen des modernen japanischen Comics in der Text/Bild-Literatur der Edo-Zeit". In: Japonica Humboldtiana, 4 (2000), S. 21-58.
- „Die Prototypen des modernen manga? – Das Nise Murasaki inaka Genji (1829–42) als Paradebeispiel integraler Text-Bild-Literatur der Edo-Zeit". In: GÖSSMANN, Hilaria u. MRUGALLA, Andreas (Hrsg.): Referate des 11. Deutschsprachigen Japanologentags in Trier 1999, Bd. II. Münster, Hamburg, London: LIT-Verlag 2000, S. 341-355.
- „Gourmetcomics in Japan - Betrachtungen zum Begründer und Trendsetter Oishinbo (Der kleine Feinschmecker)". In: Japanstudien, 12 (2000), S. 183-209.
- „Die genretheoretische Einordnung von Katastrophendarstellungen. Der Weg zum Konzept eines neuen Genrebegriffes". In: NOAG, 167-170 (2000/2001), S. 105-136.
- "Ansei kenmonshi – Kanagaki Robuns Bericht über das große Ansei-Erdbeben 1855". In: APEL, Ulrich, HOLZAPFEL, Jossi u. PÖRTNER, Peter (Hrsg.): Referate des 10. Deutschsprachigen Japanologentags vom 9. bis 12. Oktober 1996 in München. München: Iudicium 1997, S. 291-300.
- "Murakami Ryû: Kagirinaku tômei ni chikai burû und Umi no mukô de sensô ga hajimaru – Ein thematischer Vergleich". In: BJOAF, 19 (1995), S. 201-229.
Rezensionen
- "F. S. Litten: Animated Film in Japan until 1919". In: H / Soz /Kult, 19.03.2019 .
- "Ulrich Heinze (2013): Japanische Blickwelten. Manga, Medien und Museen im Zeitalter künstlicher Realität". In: NOAG, Nr. 189–190 (2013/14), S. 343–347.
- "Manga from the Floating World: Comicbook Culture and the Kibyôshi of Edo Japan. By Adam. L. Kern. Harvard University Asia Center, 2006". In: Monumenta Nipponica Nr. 62.2 (Sommer 2007), S. 235-237.
- "Evelyn Schulz (2004): Stadt-Diskurse in den 'Aufzeichnungen über das Prosperieren von Tôkyô' (Tôkyô hanjô ki)". In: Japanstudien Nr. 16 (2004), S. 319-324.
- "J. Marshall Unger (2004): Ideogram. Chinese Characters and the Myth of Disembodied Meaning". In: NOAG Nr. 175/176 (2004), S. 334-339.
- "Christine R. Yano (2002): Tears of Longing. Nostalgia and the Nation in Japanese Popular Song (Harvard East Asian Monographs, 206)". In: BJOAF Nr. 27 (2003), S. 296-302.
- "Sharon Kinsella (2000): Adult Manga. Culture & Power in Contemporary Japanese Society (ConsumAsiaN Book Series)". In: BJOAF Nr. 26 (2002), S. 271-275.
- "Martina Schönbein: Jahreszeitenmotive in der japanischen Lyrik. Zur Kanonisierung der kidai in der formativen Phase des haikai im 17. Jahrhundert (Bunken, Bd. 6)". In: NOAG Nr. 171/172 (2002), S. 276-280.
Übersetzungen
- (Mit M.-C. Dreßen, D. Hochmann u. M. Ketikidis) "Ōta Yōko: Das Flussufer“. In: HOL, Nr. 73 (Nov., 2022), S. 64–92.
- “The Self-Reflective ‘Educated Loafer’ – Images of Literary Characters in the Work of Natsume Sôseki (Toshiaki Kobayashi)”. In: Stephan Köhn u. Chantal Weber (Hrsg.): Crossing the Borders to Modernity: Fictional Characters as Representations of Alternative Concepts of Life in Meiji Literature (1868–1912) (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 12). Wiesbaden: Harrassowitz 2022, S. 45–58.
- (Mit M. Thomas) "Nagai Kafû: Die Wüste". In: HOL, Nr. 69 (Nov., 2020), S. 104–117.
- "Joseph Beuys und Japan" (Takahashi Mizuki: Boisu to Nihon). In: Stephan Köhn (Hg.): Fremdbilder – Selbstbilder. Paradigmen japanisch-deutscher Wahrnehmung (1861–2011) (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 6). Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2013, S. 301-319.
- (Mit T. Tachiki) "Kullerauges Rachefeldzug - gnadenlos und unerbittlich" (Ôtsuki Kenji: Nonoko no fukushû jigujigu). In: Stephan Köhn (Hg.): Die drei Metamorphosen der Tsuruko, S. 174-204.
- "Schritte in der Nacht" (Uchida Shungiku: Yoru no ashioto). In: ebd., S. 56-71.
- "Tanekos Melancholie" (Akutagawa Ryûnosuke: Taneko no yûutsu). In: HOL Nr. 28 (Mai, 2000), S. 78-83.